Mein Name ist Désirée Schaumburg (geb. Freier) und ich war schon immer eine sehr zielstrebige Frau, die weiß was sie will. Ich habe 2009 Abitur gemacht, in Berlin Medizin studiert und bin seit 2017 als Ärztin an der Charité-Universitätsmedizin in Berlin tätig.

 

2014 habe ich mit meiner Forschungstätigkeit im Rahmen der eigenen Promotion begonnen. Ich hatte eine gute Betreuung und trotzdem immer das Gefühl, jeder Schritt nach vorn bedeutet auch zwei Schritte zurück. Über die Jahre habe ich einen so großen Erfahrungsschatz angesammelt, dass ich mehrere Studienprojekte und Doktorand*innen begleite.

"Auch meine Doktorand*innen stehen immer wieder vor den gleichen Herausforderungen wie ich es damals stand."

Aus diesem Grund habe ich die Universalanleitung "Step-by-Step zum Doktor med." entwickelt. Mein Tutorial bietet allen Doktorand*innen in der Medizin einen Leitfaden, um die Promotion so effektiv und strukturiert wie möglich zu gestalten. In meiner Facebook-Gruppe Step-by-Step zum Doktor med. kannst du, auch ohne das Tutorial belegt zu haben, von wertvollen Informationen und dem persönlichen Austausch unter meiner Moderation profitieren.

In meinem ersten Blogbeitrag erfährst du mehr über meinen steinigen Weg zur Promotion und warum ich dieses Projekt gegründet habe. Zu hören gibt es diese Inhalte in meinem Podcast (Folgen 1 und 2).

Referenzen:

  • Betreuung des Projektes PSYRA (Psychische Ko-Morbiditäten bei frühen entzündlichen Gelenkerkrankungen)

  • Betreuung des Projektes FASB (Fatigue bei Sjögren-Syndrom)

  • Referentin bei der Rheumaakademie (Schwerpunkt Osteoporose)

  • Referentin bei der Deutschen Rheumaliga (Schwerpunkt Osteoporose, Fatigue, psychische Erkrankungen bei Rheumapatienten)

 

Publikationen:

Klicke hier um zu meinen Publikationen zu gelangen

KONTAKT

Désirée Schaumburg

Inhaberin Step-by-Step zum Doktor med.

Berlin

www.stepbystepzumdrmed.de

© 2020 Step-by-Step zum Doktor med.

  • Schwarzes Facebook-Symbol
  • Schwarzes Instagram-Symbol
  • Schwarzes YouTube-Symbol
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now